Popular Post

Archive for Juli 2012

Rezension: "Blood Lad" Band 1

By : Otakus-Heaven

Verlag: Tokyopop
Zeichner: Yuuki Kodama
Gerne: Mystery
Seiten: 184
Abmessung: 18,6 x 12,4 x 1,6 cm
Preis: (D) 6,95 € (A) 7,20 € (S) 11,50 sfr
Ab 13 - 16 Jahren












Inhalt:
Willkommen in der Hölle. In einer Welt voller Schmerzen und Qualen die nur von Monstern bevölkert ist. Dies denkt man zu Anfang. Jedoch merkt man schnell, dass die Hölle gar nicht so gruselig und gefährlich ist. Denn der Territoriums Boss der Unterwelt, Staz, ist zwar ein Vampir, aber auch ein sehr großer Japan Fan. Dies wird einem sofort klar, wenn man das erste Mal seine Wohnung sieht. Mangas, Videospiele und Animefiguren soweit das Auge reicht. Ein Otaku wie er im Buche steht.
Zu Anfang bekommt Staz von einem seiner Untergebenen die Nachricht, dass sich ein Mensch in die Dämonenwelt verirrt hat. Dabei handelt es sich um die hübsche Fuyumi. Staz befielt das sie sofort zu ihm gebracht werden soll. Staz ist sehr aufgeregt. Noch nie hat er eine Menschliche Frau gesehen. Über was soll er sich mit ihr Unterhalten? Welche Musik hört sie gerne? Und was soll er bloß anziehen? Es dauert nicht lange da steht auch schon sein Untergebener und Freund Deku mit Fuyumi im Schlepptau vor der Tür. Die 1. Begegnung der beiden währt allerdings nicht sehr lange, denn kurz darauf stiftet ein Aufständischer mit Monsterpflanzen in der Stadt Unruhe. Staz wird darüber Informiert und macht sich auf dem ganzen ein Ende zu bereiten.
Er macht auf den ersten Blick einen schwachen und faulen Eindruck. Davon sollte man sich aber nicht täuschen lassen. Denn er ist nicht umsonst der Boss eines ganzen Territoriums. Schnell wir man Zeuge seiner gewaltigen Kräfte. Denn der Aufständische wir innerhalb kürzester Zeit von Staz besiegt. Und dies ohne ihn zu berühren!  Währenddessen wir Fuyumi von einer der Monsterpflanzen getötet und damit zu einem Geist. Staz setzt nun alles daran Fuyumi wiederzubeleben. Ein spannendes Abenteuer, das sogar durch mehrere Welten und Dimensionen führt beginnt.



Stil:
Formal: Dieser Manga besitzt nicht den klassischen Japanischen Zeichenstil. Die meisten Figuren besitzen ein im westlichen Stil gezeichnetes Gesicht. Manche unterscheiden sich sogar komplett von anderen. Sie verfügen zB. Über ein drittes Auge auf ihrer Stirn oder haben keine Pupillen.
Die Figuren sind meist wenig detailreich gezeichnet, in einigen Fällen jedoch mehr. Weiterhin ist hervorzuheben, dass viele Panels unterschiedliche Größen haben.
Manche besonderen Momente werden eindrucksvoll in Szene gesetzt, indem ein Panel 2 Seiten füllt.
Als kleine Besonderheit, wodurch sich der Manga von anderen abhebt, ist das jeder Band in einer Farbe mit schwarzen Streifen gehalten ist. So ist im Falle des 1. Bandes auch der Rand der Seiten komplett gelb.

Inhaltlich:
Die Story wird gut und in einem angenehmen Tempo erzählt. Nicht zu schnell und nicht zu langsam. So gibt es keine langen Durst strecken und auch keine hektischen Szenen welche mehrmals gelesen werden müssen bis man sie verstanden hat. Die Mischung aus Action, Humor und einer Portion Mystery verleihen dem Manga seinen Charm.


Eigene Meinung:
Blood Lad ist einer der Mangas die mich durch Ankündigungen, Vorschauen, etc. besonders neugierig gemacht haben. Demnach habe ich Blood Lad nach Erscheinen gekauft und sofort verschlungen. Speziell die Story, welche so einmalig ist, hat es mir angetan. Einen Japan liebenden Dämon sieht man nicht alle Tage. Blood Lad konnte sich jetzt schon auf der Liste meiner Lieblings Mangas einen der oberen Plätze sichern und ist auf jeden Fall einen Blick wert.



Trailer von Tokyopop


Wertung:

5/5 Punkte

Tag : , ,

- Copyright © Otakus-Heaven - Date A Live - Powered by Blogger - Designed by Johanes Djogan -